… für ein Leben ohne Brille

Brillante Aussichten – ein Leben ohne Brille, ohne Kontaktlinsen. Das AUREGIO LASER ZENTRUM ist spezialisiert auf die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit.
Die medizinische Fachbezeichnung hierfür lautet »refraktive Augenchirurgie«. Selbstverständlich genügen unsere Qualitätsstandards höchsten Ansprüchen. 

Somit haben für uns Ihre Gesundheit, Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden absolute Priorität. Wir möchten Ihnen die unterschiedlichen Verfahren der refraktiven Augenchirurgie, insbesondere die neuesten Methoden im Laser- und Linsenbereich, vorstellen.
Für weitere Fragen stehen Ihnen die behandelnden Operateure sowie das AUREGIO-Team gern zur Verfügung.

Das Auge

IHR GESUNDES AUGE

Die Kornea (durchsichtige Hornhaut) gehört zur äußeren Hülle des Auges. Dahinter liegt die Iris (farbige Regenbogenhaut). In der Mitte des Auges befindet sich die Pupille, die als runde Öffnung sichtbar ist und hinter der sich die durchsichtige Linse anschließt. Die Retina (Netzhaut) bildet die innere Schicht des Auges.

SCHARFES SEHEN

Ähnlich wie eine Kamera funktioniert Ihr Auge: Das Licht dringt durch die Hornhaut in das Auge ein, tritt durch die Linse hindurch und trifft genau in der Netzhautmitte im scharfsichtigen Auge auf. Die Pupille sorgt dafür, dass immer die richtige Menge an Licht in das Auge eindringt, indem sie sich entsprechend vergrößert oder verkleinert. Abflachen oder Wölben der Linse sorgt dafür, dass ein scharfes Bild entsteht – je nachdem, ob nahe oder entfernte Gegenstände vom Auge wahrgenommen werden. Die Netzhaut entspricht dem Film einer Kamera. Die Lichtstrahlen werden von der Linse auf die Netzhaut projiziert. Das Gehirn erhält seine Informationen über die Sehzellen der Netzhaut, wo das Bild schließlich Gestalt annimmt.

Vor der LASIK Operation

Da Kontaktlinsen die natürliche Form Ihrer Hornhaut verändern können, sollten Sie vor der Augenuntersuchung und vor dem LASIK-Eingriff eine Zeitlang keine Kontaktlinsen tragen. In der Regel sind das etwa zwei Wochen. Der Arzt wird Ihnen hierzu aber genaue Empfehlungen geben.

In einer Voruntersuchung wird Ihr Augenarzt Ihre allgemeine Gesundheitsgeschichte und alle Medikamente erfragen, die Sie einnehmen, um festzustellen, ob eine LASIK-Operation für Sie geeignet ist. Dann wird der Augenarzt Ihre Augen gründlich untersuchen und vor allem folgende Aspekte bewerten:

  • die Form und Dicke Ihrer Hornhaut
  • Pupillengröße
  • Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus)
  • sowie alle anderen Augenerkrankungen

Normalerweise wird er ein Instrument namens Hornhauttopograph verwenden, um die Krümmung der vorderen Augenoberfläche zu messen und eine “Karte” Ihrer Hornhaut zu erstellen.

Der Arzt wird außerdem die Feuchtigkeit Ihrer Augen bewerten und eventuell eine vorbeugende Behandlung empfehlen, um das Risiko von trockenen Augen nach der LASIK zu reduzieren.

Am geeignetsten für die LASIK Chirurgie sind Patienten mit leichter bis mäßiger Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und / oder Astigmatismus und ausreichender Hornhautdicke.

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Formen der Fehlsichtigkeit

KURZSICHTIGKEIT

Das kurzsichtige Auge kann nur Objekte scharf wahrnehmen, die sich im Nahbereich befinden. Die Hornhaut und die Netzhaut liegen zu weit auseinander. Statt auf der Netzhaut werden die Lichtstrahlen davor gebündelt und zerstreuen sich anschließend wieder. Der medizinische Begriff für Kurzsichtigkeit lautet »Myopie«.

WEITSICHTIGKEIT

Das weitsichtige Auge ist im Gegensatz zum kurzsichtigen Auge eher zu klein gebaut, so dass sich die Lichtstrahlen erst hinter der Netzhaut bündeln. Der medizinische Begriff für Weitsichtigkeit lautet »Hyperopie«.

HORNHAUTVERKRÜMMUNG

Die normale Hornhaut erzeugt in Verbindung mit der Augenlinse am Augenhintergrund eine weitgehend punktförmige Abbildung. Bei stärkeren Hornhautverkrümmungen und Unregelmäßigkeiten wird diese Abbildung strichförmig verzerrt. Die Aberrometrie-Messung erlaubt, diese Verzerrungen zu messen und mit Excimer-Lasern der modernsten Generation zu korrigieren. Der medizinische Begriff für Hornhautverkrümmung lautet »Astigmatismus«.

ALTERSWEITSICHTIGKEIT

Als Altersweitsichtigkeit, auch Presbyopie genannt, bezeichnet man den fortschreitenden altersbedingten Verlust der Nahanpassungs-fähigkeit des Auges mittels Akkommodation.
Es gibt operative Möglichkeiten, z.B. durch die Implantation von Kunstlinsen oder dem 

SUPRACOR-Verfahren, die ein Sehen in der Nähe wieder ermöglichen.

Oberflächenbehandlungen: Photorefraktive Keratektomie (PRK), No Touch Trans-PRK, Advanced Surface Ablation Lasek (ASA-LASEK) und Laser Epitheliale Keratomileusis (LASEK)

Die PRK ist das älteste Verfahren der Augenlaserchirurgie (seit 1987). Es eignet sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bis max. -8 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis max. +3 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis -6 Dioptrien.

Zunächst wird die oberste Schicht der Hornhaut, das Epithel, mechanisch oder mittels Laser (Trans PRK) entfernt. Anschließend wird mit dem Excimer-Laser das Zentrum der Hornhaut abgetragen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Am Ende der OP wird mit einem speziellen Trichter die Hornhaut gekühlt. Das Epithel bildet sich unter einer Kontaktlinse in wenigen Tagen neu und schließt die oberflächliche Wunde. PRK, LASEK und trans-PRK sind im Wesentlichen gleichzusetzen. Bei Advanced Surface Ablation Lasek (ASA-LASEK) handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Oberflächenbehandlung mit Schwerpunkt auf postoperative Kühlmethoden, für eine schmerzlosere und schnellere Heilung als bei herkömmlichen Oberflächenbehandlungen.

Lasik

Das LASIK-Verfahren (LASIK – kurz für ›Laser in situ Keratomileusis‹) eignet sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bis max. -10 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis max. +4 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis circa -3 Dioptrien.

Der Chirurg nimmt einen Hornhauteinschnitt vor. Dies geschieht manuell oder mit einem Laser. Die obere Schicht des Gewebes wird anschließend aufgeklappt (“Hornhautscheibchen“), um an die darunterliegende Hornhautschicht zu gelangen. Nachdem der Flap umgeklappt wird, trägt ein computergesteuerter Excimerlaser das darunterliegende Gewebe ab. Dabei wird nur so viel wie notwendig entfernt und die umliegenden Hautschichten bleiben unberührt. Nach der Laserbehandlung, die in wenigen Sekunden abgeschlossen ist, wird das Hornhautscheibchen wieder zurückgeklappt. Es legt sich automatisch in seine natürliche Form zurück und saugt sich fest. Innerhalb weniger Tage ist der Heilungsprozess abgeschlossen.

Welche Voraussetzungen für den Lasereingriff sollten erfüllt sein?

  • Alter: mindestens 18. Lebensjahr
  • Die Fehlsichtigkeit sollte sich mindestens seit 2 Jahren nicht mehr verändert haben
  • Erkrankungen wie der grüne oder graue Star dürfen nicht vorliegen.
  • Ausreichende Hornhautdicke
  • Es sollte kein Eingriff in der Schwangerschaft oder Stillzeit vorgenommen werden.

Die sorgfältige und umfassende Voruntersuchung dient dem Zweck, alle vorhersehbaren Risiken auszuschließen. So stellen wir fest, ob Sie für eine Laser-Behandlung geeignet sind. 

Wie Erfolg versprechend ist das Ergebnis der LASEK/LASIK-Operation auf Dauer?

Die Methoden sind seit Jahrzehnten millionenfach angewandte und wissenschaftlich anerkannte Laserverfahren mit sehr stabilen Langfristergebnissen.

Gibt es Risiken, mit denen der LASEK/LASIK-Eingriff verbunden ist?

Die Risiken bei beiden Methoden sind gering. 

Sollten einige Ergebnisse der Voruntersuchung negativ ausfallen, raten wir den Patienten von einem Lasereingriff ab.

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Alternative Verfahren

ICL (implantable contact lens)

Bei diesem Eingriff wird eine künstliche Linse durch einen kleinen Schnitt ins Auge eingeführt und zwischen natürlicher Linse und Regenbogenhaut implantiert. Diese Linse korrigiert Kurzsichtigkeiten bis –20 Dioptrien, Weitsichtigkeiten bis +10 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis zu – 6 Dioptrien. Bei den übrigen linsenchirurgischen Verfahren werden die Linsen an der Regenbogenhaut oder im Kammerwinkel vor der natürlichen Linse befestigt.

RLA (refraktiver Linsenaustausch)

Beim Refraktiven Linsenaustausch, auch Refractive Lens Exchange (RLE) oder Clear Lens Exchange (CLE) genannt, wird die natürliche Augenlinse entfernt und durch eine multifokale oder akkommodative Kunstlinse ersetzt. Das Verfahren eignet sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bis max. -30 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis max. +20 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis circa -12 Dioptrien.

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Das Verfahren ist identisch mit der Operation des Grauen Stars, dem häufigsten operativen Eingriff in der Medizin. Es ist deshalb außerordentlich standardisiert und sicher. Der Unterschied zur Katarakt OP liegt darin, dass die Linse noch verhältnismäßig klar aber dysfunktional ist und sie getauscht wird, um eine vorhandene Fehl- sowie Alterssichtigkeit auszugleichen. Diese Operation kann herkömmlich mit Klinge und Ultraschallgerät durchgeführt werden. Schonender und ungleich präziser ist die Operation mit dem Femtosekundenlaser. Durch dieses weiterentwickelte Verfahren wird eine optimale Verankerung und Zentrierung der Kunstlinse gewährleistet. 

Nach Abschluss der Heilung (3-6 Monate) können noch bestehende Restfehlsichtigkeiten wie Astigmatismen oder Aberrationen mit dem Excimer Laser korrigiert werden. Die kombinierte Augenoperationsmethode aus LASEK/LASIK und Linsenoperation wird auch BIOPTIK genannt.

Der refraktive Linsenaustausch (RLA) ist bisher das beste und zuverlässigste operative Verfahren, um eine Lese- bzw. Gleitsichtbrille überflüssig zu machen.

SUPRACOR-Verfahren zur Behandlung von Alterssichtigkeit mit LASEK/LASIK

Das SUPRACOR-Verfahren wurde von der Firma Technolas Perfect Vision entwickelt, einem weltweit führenden Unternehmen für Augenlasern.
Das AUREGIO Laserzentrum bietet mit dem SUPRACOR-Laserverfahren jetzt eine hoch-moderne Möglichkeit, die Alterssichtigkeit mit einem Excimer-Laser in Verbindung mit einer LASEK/ LASIK behandeln zu lassen. Mit dem SUPRACOR-Laserverfahren können Sie in Zukunft ein Leben ohne Lesebrille führen. Bei Supracor wird die Hornhaut beide Augen gleichermaßen behandelt für die Fern- und Nahsicht. Deswegen sprechen wir von einer multifokalen Behandlung.

QUALITÄTS-CHECK-Q5

Die Qualität der Laserbehandlung Ihrer Augen und damit die Sicherheit der Behandlung undfolglich die Qualität des Sehens für den Rest Ihres Lebens hängen entscheidend von der angewandten Technik und den Erfahrungen Ihres Operateurs ab. Die Qualität bei dem AUREGIO LASERZENTRUM steht für: 

Q1: Beratung und Voruntersuchung

Den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung legt eine gewissenhafte, gründliche Untersuchung Ihrer Augen. Anhand dieser Ergebnisse wird gemeinsam mit Ihnen das geeignete Verfahren, welches Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht werden kann, in einem ausführlichen Gespräch festgelegt und alle Risiken sowie Chancen offen besprochen.

Q2: Iriserkennung

Über ein Iriserkennungssystem (Regenbogenhautfoto angelehnt an zukünftige biometrische Passdaten) wird der Patient individuell erkannt, die entsprechenden Voruntersuchungen, bei denen die Iris aufgenommen wurde, zugeordnet und eine personalisierte Behandlung eingeleitet und gewährleistet. Weder der Patient noch die Augen können verwechselt werden.

Q3: Ausgleich der Augenverdrehung (Rotationsausgleich)

Durch den Abgleich der Iris zwischen der Operationsliege und den Voruntersuchungen wird eine Verdrehung des Auges (sog. Rotation) ausgeglichen. Somit wird einer Verschiebung der Achsenkorrektur vorgebeugt, ein Nichtausgleich würde z.B. bereits bei 6° zu einer Fehlkorrektur von 20% führen. Dies ist sowohl für eine aberrometriegesteuerte LASEK/LASIK als auch für eine Korrektur einer Hornhautverkrümmung von entscheidender Bedeutung.

Q4: Pupillenmessung in der Dämmerung (Procyon-Pupillometer) 

Um auch bei Dämmerung und im Dunkeln gut sehen zu können, muss die behandelte Zone mindestens so groß sein wie der Pupillendurchmesser in der Dämmerung. Auch wenn man es nicht vermutet, so haben Patienten bei genauer Messung unter Nachtbedingungen häufig große Pupillen, so dass hier eine Laserbehandlung mit älteren Geräten zu Nachtfahrproblemen (z.B. Halos) führen kann.

Q5: ERFAHRENER OPERATEUR UND STATE-OF-THE-ART EXCIMER LASER 

Unser Operateur hat mehr als 20 Jahre Erfahrung mit über 37.000 durchgeführten refraktiven Operationen.
Im AUREGIO-Laserzentrum werden selbstverständlich auch alle anderen operativen Verfahren zur Beseitigung von Fehlsichtigkeiten angeboten. Damit haben Sie die Gewähr, dass nicht um jeden Preis gelasert wird, sondern das für Ihr Auge optimale Verfahren zur Anwendung gelangt: Hornhautentlastungs-schnitte bei hoher Hornhautverkrümmung, phake Linsen bei extremer Fehlsichtigkeit (z.B. ICL, Artisan), multifokale Linsen bei Wunsch eines brillenfreien Lebens.

Der Prozentsatz der nicht behandelten Patienten liegt bei mindestens 25%. Nicht alle Augen sind aus medizinischen Gründen für einen Wahleingriff zur Beseitigung von Brillen oder Kontaktlinsen geeignet. Dabei geht Ihre Sicherheit vor. Die kalkulierbaren Risiken sollten in einem ausführlichen Beratungsgespräch erläutert werden.

Operation durch einen erfahrenen Operateur

Ein hohes Maß an Professionalität, Präzision und Zuverlässigkeit wird durch die jeweiligen Spezialisten mit Erfahrung von über 30 Jahren und einer Fallzahl von mehr als 50.000 mit der LASEK/LASIK-Methode und allen anderen operativen Verfahren der refraktiven Chirurgie gewährleistet. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Beratung, Voruntersuchung und Operation durch ein und denselben Arzt.

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Qualitätssicherung 

Regelmäßig werden die Operationsstandards unter Berücksichtigung aller bekannten Richtlinien (insbesondere der Qualitätssicherung der Kommission Refraktive Chirurgie) kontrolliert. Als eines der ersten LASEK/LASIK- Zentren in Deutschland mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement steht bei uns seit unserer Gründung der Patient und die Qualität des Eingriffs an höchster Stelle.

Quelle: Rheinische Post vom 15.06.2021. Anklicken für Vollbildansicht.